|
Schönen guten Abend!Gestern Abend um 23 Uhr waren es auf dem Balkon noch 30 Grad. Für die Uhrzeit durchaus beachtlich. Heute Morgen um 7 Uhr zeigte die Temperaturanzeige in der Wohnung dann, dass es dort 28 Grad warm war. Das kommt davon, wenn man sich eine Wohnung nimmt, auf deren Balkon den ganzen Nachmittag die Sonne scheint. Da bringt dann auch mein einsamer Sonnenschirm nichts. Ich hoffe, dass die Vögel und das Eichhörnchen in der Nachbarschaft heißen Tee mögen, denn ungefähr diese Temperatur hat das Wasser in der Wasserschale, die auf dem Balkon steht. Und ja, natürlich tausche ich das täglich aus. Wirklich trinken können die Tiere das aber leider nur bis zum Mittag, bevor die Sonne um die Ecke kommt. |
|
|
|
 | Kühles Nass (und daher offensichtlich nicht auf meinem Balkon): Spatzen in einem Vogelbad. Bild © picture alliance/dpa | Waltraud Grubitzsch |
|
|
Apropos Tiere: Ich habe hier ja nun wirklich oft darauf hingewiesen, dass man bei diesem Wetter niemals Menschen oder Tiere in parkenden Autos lassen sollte. Dennoch musste die Kasseler Stadtpolizei in den vergangenen Tagen schon mehrfach ausrücken, um Autos mit dem Nothammer zu öffnen. Da wiederholt man die Hinweise Jahr für Jahr und trotzdem ... Aber ich hoffe einfach mal, dass "Hessen am Abend"-Leserinnen und -Leser so etwas nicht machen. Gefunden habe ich diese Meldung übrigens in unserem Hitzeticker. Was ich dort ebenfalls gefunden habe, ist die wunderbare Meldung, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in den Sommerferien umsonst ins Ziegenhainer Freibad gehen können. Ein anonymer Spender zahlt für sie den Eintritt. Ist das nicht nett? Unsere heutige Momentaufnahme stammt von einem der Orte, an denen sich die Hitze noch am besten ertragen lässt: hessenschau.de-Nutzer Günther Appich war bei Sonnenaufgang am Kinzigsee bei Langenselbold (Main-Kinzig) unterwegs und hat dort dieses Foto geschossen. |
|
|
|
 | Den Sonnenaufgang am Kinzigsee bei Langenselbold (Main-Kinzig) hat hessenschau.de-Nutzer Günther Appich eingefangen. "Noch sind die Temperaturen erträglich", schreibt er um 5.14 Uhr dazu. |
|
|
Stromausfälle in mehreren Kreisen - Rüsselsheim besonders betroffenIn gewisser Weise war die Hitze auch schuld an einem großflächigen Stromausfall in Rüsselsheim (Groß-Gerau) gestern Abend: Während die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der WM ein 1:2 kassierte, ging in Rüsselsheim das Licht aus. Gegen 23.40 Uhr habe es eine erste kurze Unterbrechung gegeben, teilte eine Sprecherin der Stadtwerke mit. Nach Mitternacht seien dann Störungsmeldungen aus verschiedenen Stadtteilen eingegangen. Rund 2.000 Haushalte waren ohne Strom.Als Ursache nannte die Sprecherin der Stadtwerke defekte Kabelmuffen, also Verbindungsstücke zwischen Kabeln. "Die außergewöhnlich hohen Temperaturen der vergangenen Tage sorgten für eine sehr hohe Stromnachfrage", erklärte sie. "In vielen Haushalten liefen Fernseher, Ventilatoren und Klimageräte gleichzeitig." In der Folge habe es eine "außergewöhnliche Kettenreaktion" gegeben. Auch in anderen Kreisen berichteten Anwohnerinnen und Anwohner über Ausfälle während des Deutschland-Spiels. |
|
|
|
 | Die Stromversorgung war in gleich drei Kreisen gestört. (Sujetbild) Bild © picture-alliance/dpa |
|
|
Kliniken melden vermehrt Hitze-PatientenSofern gesundheitlich nichts dagegen spricht, wird empfohlen, bei der momentanen Hitze pro Tag zwei bis drei Liter zu trinken. Allerdings nicht Limonade, Cocktails oder Korn, sondern am besten Wasser oder ungesüßte Tees. Das tun aber leider nicht alle, weswegen ein Mangel an Flüssigkeit und Elektrolyten zurzeit einer der häufigsten Gründe dafür ist, dass Menschen vermehrt im Krankenhaus landen. Das melden das Universitätsklinikum Gießen und Marburg sowie die Universitätsmedizin Frankfurt. Besonders gefährdet seien in der Hitze Pflegebedürftige, sagte Tim Helfert, Sprecher der Geschäftsführung der AWO Nordhessen – "vor allem ältere Menschen sowie Personen mit chronischen Erkrankungen oder eingeschränktem Durstempfinden". Auch Kinder gilt es laut den Unikliniken Gießen und Marburg bei diesem Wetter besonders zu schützen: Sie sind – wie Menschen mit lichtem Haar – besonders anfällig für einen Sonnenstich. |
|
|
|
 | Die Notaufnahmen verzeichnen während der Hitzewelle vermehrt Patienten mit wetterbedingten Symptomen. Bild © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte |
|
|
So viel Klimawandel steckt in der HitzewelleBei der Gelegenheit möchte ich auch noch auf ein Interview mit meinem Kollegen, dem hr-Klimaexperten Thomas Ranft, hinweisen. Darin geht er auf den Zusammenhang der aktuellen Hitzewelle mit dem Klimawandel ein, welche Maßnahmen gegen Hitze es künftig in den Städten bräuchte und ob uns dieses Jahr womöglich ein neuer Jahrtausendsommer erwartet. |
|
|
|
 | Eine Frau joggt frühmorgens während der Hitzewelle bei Frankfurt - eine richtige Abkühlung gibt es derzeit nicht. Bild © Imago / ZUMA Press Wire |
|
|
Uber-Partner übernimmt Frankfurter TaxizentraleDass der Personenbeförderungs-Dienstleister Uber als Gefahr für traditionelle Taxiunternehmen angesehen wird, ist nicht neu. Bisher war das aber eher so gemeint, dass Uber den Taxis die Fahrgäste wegnimmt. Jetzt bekommt die Geschichte eine unerwartete Wendung: Der deutsche Uber-Partner Safe Driver Group hat gleich die ganze Frankfurter Taxizentrale aufgekauft. Für einen einstelligen Millionenbetrag gehören die rund 1.400 Autos und diverse Immobilien der Genossenschaft jetzt der Safe Driver Group. Die Taxi Frankfurt soll nun in eine GmbH mit dem Namen Taxi First Mobility überführt werden. Mit der neuen GmbH verfolge man das Ziel, "Dienstleister für Taxizentralen in ganz Deutschland" zu werden und den "vermeintlichen Widerspruch von Taxi und Plattformen auflösen". Für die Taxi-Kundschaft werde man das Angebot "deutlich verbessern". Die Taxifahrer würden dabei künftig etwa von der "modernen Vermittlungstechnologie" profitieren. Auch in weiteren Städten will man auf diese Art expandieren. |
|
|
|
 | Eine Sternfahrt von Frankfurter Taxifahrern im vergangenen Sommer - als Protest gegen Uber und andere Mietwagen-Plattformen. Bild © IMAGO / rheinmainfoto |
|
|
Weitere Themen auf hessenschau.de |
|
|
|
 Fritz Winter liefert unter anderem Teile für die Autoindustrie. Bild © picture alliance/dpa | Swen Pförtner | Weniger Geld, mehr Mitsprache: Einigung bei Autozulieferer Fritz WinterIm März hatte die Eisengießerei Fritz Winter in Stadtallendorf den Abbau von über 300 Stellen angekündigt. Es folgten monatelange Verhandlungen mit der Gewerkschaft IG Metall über ein Sanierungskonzept. Nun haben die Mitarbeitenden zugestimmt und nehmen finanzielle Einbußen in Kauf. | |
|
|
 Erst das Zeugnis, dann ab in die Sommerferien: was aber, wenn das Zeugnis Fragen aufwirft? Bild © picture-alliance/ dpa | Arne Dedert | Wer ruft eigentlich beim Zeugnistelefon an?Ungerechte Noten, Klassenwiederholung, Leistungsdruck - Zeugnisse können negative Emotionen auslösen. Damit Familien damit nicht allein bleiben, gibt es eine Zeugnis-Hotline. Doch die Anrufe bleiben aus - warum ist das so? | |
|
|
 Eine Traumvilla im Grünen oder Loftwohnungen im Industriequartier können am Tag der Architektur 2026 besucht werden. Bild © Photography Frank Löschke, Heiko Messerschmidt, mo+ architekten, hkr.architekten, Collage: hessenschau.de | Sieben Blicke hinter FassadenTüren öffnen, Einblicke möglich machen - das will der Tag der Architektur am Wochenende. Es geht um Wohnträume im Grünen, um anregende Orte zum Arbeiten und Lernen, um Ideen für bezahlbares Wohnen oder Recycling am Bau. | |
|
|
Streaming-Tipp: The Apprentice – The Trump StoryWeil es nicht gut für das Imperium der Familie Trump aussieht, wendet sich der 27-jährige Donald Trump an den Anwalt Roy Cohn. Dieser soll dabei helfen, eine Klage des Justizministeriums abzuwenden. Im Laufe der Zeit wird Cohn zu Trumps Mentor – doch der zeigt sich am Ende alles andere als dankbar. Doch nicht nur Cohn muss irgendwann erkennen, dass Trump nicht der warmherzigste Zeitgenosse ist ... Der Film aus dem Jahr 2024 erschien zwischen der ersten und zweiten Amtszeit von US-Präsident Trump. Und er kam überhaupt nicht gut bei ihm an. Sebastian Stan, den manche vielleicht als "Winter Soldier" aus den Marvel-Filmen kennen, war für seine Darstellung Trumps unter anderem für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. "The Apprentice – The Trump Story" gibt es noch bis zum 19. Juli in der ARD Mediathek. |
|
|
|
Podcast-Tipp: Hitze - Wann sie gefährlich wird und wie wir uns anpassenSelbst wenn wir den heutigen Tag überstanden haben, steht uns der Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle noch bevor – und der Sommer hat gerade erst angefangen. Da fragen sich viele: Wie kann man besser mit derartigen Belastungen umgehen? Ab wann wird Hitze gefährlich für den Körper? Darum geht es in dieser Folge des Podcasts "Das Wissen" von SWR Kultur, die Sie wie immer in ARD Sounds hören können. |
|
|
|
Eins noch ...Wir befinden uns mitten in der Festivalsaison. Im Sommer finden ständig irgendwo Open-Airs, Festivals oder Festspiele statt. Egal ob Rock, Pop, Klassik oder Theater: Kultur wird im Sommer in der Regel großgeschrieben. In Stelzen in Thüringen gibt es jedoch etwas, das ich so noch nie gesehen habe. Auch bei den Stelzenfestspielen geht es um Musik – aber ganz anders, als Sie jetzt vielleicht denken. Morgen erwartet uns mit bis zu 41 Grad der Höhepunkt dieser Hitzewelle. Passen Sie bitte gut auf sich auf! Passend dazu erreicht mich in letzter Minute noch die Meldung, dass der Ironman Frankfurt wegen der zu erwartenden großen Hitze verkürzt wird. Mehr dazu hier.Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Bis Montag!Ihr Sven-Oliver Schibat (findet diesen Einsatz sehr gut - Link zu Instagram) Redaktionsschluss: 26.06.2026, 16 Uhr P.S.: Leiten Sie "Hessen am Abend" gerne weiter! Man kann unseren Newsletter übrigens hier abonnieren. P.P.S.: Sie haben Anregungen oder Feedback für uns? Dann schreiben Sie uns doch einfach über unser E-Mail-Formular! |
|
|
|